Termin Details


Wie wird unsere Mobilität im Jahr 2050 aussehen? Welche Technologien werden uns zur Verfügung stehen? Welche Wege werden wir im künftigen Alltag zurücklegen? Welche Ressourcen wird uns Mobilität in Zukunft kosten? Das Technologie-Labor von halle.neu.stadt 2050 wird seinen ersten Workshop im Rahmen der Europäischen Woche der Mobilität zum Thema „Visionen für nachhaltige Mobilität“ am 18.09.2015 16.00-18.00 in der Neustädter Passage 13 durchführen. Am Beispiel des Stadtraum Halle-Neustadt, Heide-Süd und weinberg campus, an dem künftig Wohn- und Arbeitsplätze enger miteinander verzahnt und auch Versorgungsstrukturen nachhaltig weiterentwickelt werden sollen, wollen wir gemeinsam Ideen entwickeln, wie wir uns in der Stadt der Zukunft bewegen werden. Als Impulsgeber*innen werden u.a. Katharina Lange vom Fachbereich Planen der Stadt Halle, Götz Meister teilAuto-Stadtbüroleiter, Volker Preibisch vom ADFC Sachsen-Anhalt e.V. und Norman Klüber als Projektleiter der Grünen Mobilitätskette Mitteldeutschland die Diskussion fachlich begleiten. Im Anschluss freuen wir uns gemeinsam mit dem cultureconaction Fahrradkino den science-fiction Klassiker „Blade Runner“ im neuen Licht zu sehen: nämlich mittels klimaneutral und lokal erzeugtem Strom aus dem Dynamo.Alle interessierten Bürger*innen Halles sind zu der Veranstaltung herzich eingeladen.

. ablauf 16:00 Begrüßung und moderierte Kurzvorstellung der Impulsgeber*innen 16:15 Vorstellung der städtebaulichen Vision und den damit verbundenen Anforderungen an Mobilität. Ideensammlung und gemeinsame Diskussion an PlanTischen. 17.15 Zusammenfassung und Diskussion möglicher weiterer Aktionen 18:00 „Blade Runner“ – das cultureconaction Fahrradkino zeigt den science-fiction Klassiker im neuen Licht: nämlich mittels klimaneutral und lokal erzeugtem Strom aus dem Dynamo .ort Neustädter Passage 13 (vom Neustadt Center kommend, auf der rechten Seite der unteren Fußgängerpassage) .mitbringen Fahrräder!! Wir brauchen 10 Fahrräder zum Betrieb des Fahrradkinos. Jede*r der mind. für 30 min in die Pedale tritt erhält ein Freigetränk. Und noch mehr Fahrräder!!! Wer noch ein altes Fahrrad übrig hat, das er gerne Flüchtlingen spenden will, kann dieses auch mitbringen. Wir unterstützen die Aktion von Bündnis90/Die Grünen Halle sowie der Postkult e.V. und geben Ihnen für Ihr Rad am Freitag ein HAVAG-Ticket für die Heimfahrt.

radtke_autopilot

Visionen für Nachhaltige Mobilität
Facebooktwittergoogle_plus